Die traditionellen Feierlichkeiten zum 1. Mai in Zulissen entfallen erstmals

Die traditionellen Feierlichkeiten zum 1. Mai in Zulissen entfallen erstmals

Eine seit 71 Jahren lückenlos bestehende Tradition – die Feier des 1. Mai in Zulissen – muss heuer aufgrund der Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 entfallen.

Der 1. Mai wurde in Zulissen immer festlich begangen. Nach der Gründung des Musikvereins Zulissen im Jahr 1947, wurde erstmals am 1. Mai 1948 dieser Feiertag auch musikalisch umrahmt. So wurde um 5:00 Uhr ein musikalischer Weckruf durchgeführt und um 9:00 Uhr die heilige Messe in der Dorfkapelle musikalisch gestaltet.

In den weiteren Jahren wurde es dann zur Tradition, dass auch ein Frühschoppen mit geselligem Beisammensein der Dorfbevölkerung abgehalten wurde.

Am 1. Mai 2013 konnte der im Jahr 1948 von Franz Tomschi speziell für den Musikverein Zulissen komponierte Marsch „Der Zulisser“ neu präsentiert werden. Das Musikstück wurde auf Basis der noch vorhandenen Originalnoten von unserem Freund Sepp Pitzl, Kapellmeister des Musikvereins Seewinkel Apetlon, neu arrangiert.

Im Jahr 2016 feierte Bischof em. Maximilian Aichern die heilige Messe in der Dorfkapelle und verbrachte einen gemütlichen Tag in Zulissen.

71 Jahre lang wurde der 1. Mai mit einem Fest für die ganze Dorfbevölkerung in Zulissen gefeiert. Kein Regen, Schneefall oder sonstige Umstände – ja nicht einmal die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 – konnten den Feierlichkeiten in Zulissen etwas anhaben.

Heuer ist es aber erstmals nicht möglich den 1. Mai in gewohnter Form zu begehen. Der Schutz unser aller Gesundheit hat Vorrang!

Der Musikverein Zulissen freut sich daher schon auf den 1. Mai 2021 und hofft, dann wieder viele Besucher zu diesem traditionellen Feiertag in Zulissen begrüßen zu dürfen.